Publikationen von H. C. Brennecke
Publikationen von Hanns Christof Brennecke
2021
Luise Abramowski, Neue christologische Untersuchungen, hrsg. Volker Henning Drecoll, Hanns Christof Brennecke, Christoph Markschies, bearbeitet von Alexander Schilling (TU 187), Berlin/Boston 2021, 533 Seiten, ISBN 978-3-11-064492-0
Soldatentum II (geistliches), RAC XXX (Lieferung 239/40), Stuttgart 2021, 801-814.
Rez. Paul R. Gilliam III: Ignatius of Antioch and the Arian Controversy, Supplements to Vigiliae Christianae 140, Leiden (Brill) 2017, in: ZAC 25 (2021) 154-159.
Hilarius von Poitiers: »Eine befreiende Entdeckung«, in: Regina Einig (Hrsg.), »… und ich lechzte nach der unsterblichen Weisheit« Exklusive Gespräche mit Kirchenvätern – Die Tagespost Serie, Kisslegg 2021, 101-106.
Rez. Markus Vinzent, Writing the History of Early Christianity. From Reception to Retrospection, Cambridge, Cambridge University Press 2019, ZKG 132 (2021) 92f.
Die Evangelisch – Theologische Fakultät der Universität Erlangen im Nationalsozialismus, in: Stadtarchiv Erlangen (Hrsg.), Erlangen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Die Friedrich – Alexander – Universität Erlangen 1918 – 1945, Teil I (Forschungen und Quellen zur Erlanger Stadtgeschichte, Band I), Stadtarchiv Erlangen 2021, 105-134.
2020
Das Wiesbadener Programm (1891) und die Debatten auf dem Ersten Deutschen Protestantischen Kirchenbaukongress in Berlin (1894), in: Dorothea Wendebourgh (Hrsg.), Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte 97/98 – 2018/2019, Leipzig 2020, 47–70.
»Ipse haereticus favens Iudaeis« – Homöer und Juden als religiöse Minderheiten im Ostgotenreich, in: Hans-Ulrich Wiemer (Hg.), Theoderich der Große und das gotische Königreich in Italien (Schriften des Historischen Kollegs 102), Berlin/Boston 2020, 155-174.
Christentum in Nikomedeia und Nikaia, in: A. Lichtenberger/T.S. Aǧtürk/E. Winter/K. Zimmermann (Hg.),Imperial Residence and Site of Councils. The Metropolitan Region of Nicaea/Nicomedia (Asia Minor Studies 96), Bonn 2020, 173-191.
Athanasius Werke III 1: Dokumente zur Geschichte des arianischen Streites. 5. Lieferung: Bis zum Vorabend der Synode von Konstantinopel (381), bearbeitet von Hanns Christof Brennecke und Annette von Stockhausen, Berlin/Boston 2020.
2019
Hagiographie als Kaisermemorie - Kaiser Zenon in der vita Danielis, in: Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur, Stuttgart (Steiner Verlag) 2019, 107-130.
Das Athanasianum – ein Text aus dem Westgotenreich? Überlegungen zur Herkunft des symbolum quicumque, in: Uta Heil (Hg.), Das Christentum im frühen Europa. Diskurse – Tendenzen – Entscheidungen, Millenium-Studien 75, Berlin/Boston (de Gruyter) 2019, 317-338.
Rez. Richard Flower, Imperial invectives against Constantius II: Athanasius of Alexandria, Hilary of Poitiers and Lucifer of Cagliari. Translated with Introduction and Commentary Liverpool 2016), Latomus 78 (2019), 509–512.
2018
Die recensio longior des Corpus Ignatianum, in: Thomas Johann Bauer/Peter von Möllendorff (Hrsgg.), Die Briefe des Ignatios von Antiochia. Motive, Strategien, Kontexte (Millenium-Studien 72), Berlin/Boston 2018, 249-269.
Jubiläum in der Krise – Der deutsche Protestantismus und der Krieg 1866, in: Jürgen Kampmann/Christian Peters (Hrsgg.), 200 Jahre lutherisch–reformierte Unionen in Deutschland (Beiträge zur westfälischen Kirchengeschichte 46), Bielefeld (Luther-Verlag) 2018, 293–312.
»Arianism«, in: Brill Encyclopedia of Early Christianity Online, General Editor David G. Hunter, Paul J.J. van Geest, Bert Jan Lietaert Peerbolte. Consulted online on 09 April 2020 http://dx.doi.org/10.1163/2589-7993_EECO_SIM_00000280 First published online: 2018
»Continentes«, in: Brill Encyclopedia of Early Christianity Online, General Editor David G. Hunter, Paul J.J. van Geest, Bert Jan Lietaert Peerbolte. Consulted online on 09 April 2020 http://dx.doi.org/10.1163/2589-7993_EECO_SIM_036362 First published online: 2018
»Dedication, Council of the«, in: Brill Encyclopedia of Early Christianity Online, General Editor David G. Hunter, Paul J.J. van Geest, Bert Jan Lietaert Peerbolte. Consulted online on 09 April 2020 http://dx.doi.org/10.1163/2589-7993_EECO_SIM_00000884 First published online: 2018
»Firmilian of Caesarea«, in: Brill Encyclopedia of Early Christianity Online, General Editor David G. Hunter, Paul J.J. van Geest, Bert Jan Lietaert Peerbolte. Consulted online on 09 April 2020 http://dx.doi.org/10.1163/2589-7993_EECO_SIM_036559 First published online: 2018
2017
Synode als Institution zwischen Kaiser und Kirche in der Spätantike. Überlegungen zur Synodalgeschichte des 4. Jahrhunderts, in: U. Heil/A.v. Stockhausen (Hgg.), Die Synoden im trinitarischen Streit. Über die Etablierung eines synodalen Verfahrens und die Probleme seiner Anwendung im 4. Und 5. Jahrhundert (TU 177), Berlin/Boston 2017, 19-50.
Ingemuit totus orbis, et Arianum se esse miratus est… Fortunatian von Aquileia, Oberitalien und die Synode von Rimini, in: Lukas J. Dorfbauer (Hrsg.), Fortunatianus redivivus. Bischof Fortunatian von Aquileia und sein Evangelienkommentar (CSEL extra seriem), Berlin/Boston 2017, 47-65.
Die evangelisch-theologische Fakultät der Universität Erlangen im Nationalsozialismus, in: Friedrich Wilhelm Graf und Hans Günter Hockerts (Hgg.), Distanz und Nähe zugleich? Die christlichen Kirchen im „Dritten Reich“, im Auftrag des NS-Dokumentationszentrums München, München 2017, 167-194.
Templa et busta despiciunt. Das Fehlen von Tempeln im vorkonstantinischen Christentum als Argument der antichristlichen Polemik, in: Hans-Ulrich Wiemer (Hg.), Kulträume. Studien zum Verhältnis von Kult und Raum in alten Kulturen (Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 60), Stuttgart 2017, 247-266.
2016
Rom und die ehemaligen »arianischen« regna im Spiegel der synodalen Überlieferung, in: Zwischen Rom und Santiago. FS Klaus Herbers zum 65. Geburtstag, Hgg. Claudia Alraun, Andreas Holndonner, Hans-Christian Lehner, Cornelia Scherer, Thorsten Schlauwitz, Veronika Unger, Bochum (Verlag Dr. Dieter Winkler) 2016, 273-283.
Die parallele Entstehung von Christentum und Judentum. Die Christen als das »wahre Israel«, in: Lutherische Kirche in der Welt. Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes 63 (2016), 20-32.
Rez., Carl Andresen, Theologie und Kirche im Horizont der Antike. Gesammelte Aufsätze zur Geschichte der Alten Kirche, hrsg. P. Gemeinhardt (2009), in: GGA 268 (2016), 1-15.
Paulinus von Antiochien, BBKL 37, 2016, 803-813 (Druckversion).
Paulinus von Trier, BBKL 37, 2016, 813-819 (Druckversion).
Martin Luther und seine Zeit, in: Abbruch - Umbruch - Aufbruch. Reformation und Ökumene in Mittel- und Oberfranken. Eine Arbeitshilfe. Bamberg/Nürnberg 2016, 8-16.
Athanasius von Alexandrien auf dem Konzil von Florenz (Hans-Lietzmann-Vorlesungen 13), Berlin/Boston 2016.
Rez. Stefan Klug, Alexandria und Rom. Die Geschichte einer Beziehung zweier Kirchen in der Antike, ZAC 20 (2016), 551–557.
2015
Odyssee eines Bildes oder die etwas anderen Erinnerungen eines Berliner Theologiestudenten an das Jahr 1968, Berliner Theologische Zeitschrift 32 (2015), 183–199.
Rez. Jörg Lauster, Kulturgeschichte des Christentums, sehepunkte 15 (2015), Nr. 7/8 (15.07.2015)
„Apollinaristischer Arianismus“ oder „arianischer Apollinarismus“ Ein dogmengeschichtliches Konstrukt?, in: Silke–Petra Bergjan; Benjamin Gleede; Martin Heimgartner (Hrsgg.), Apollinarius und seine Folgen (STAC 93), Tübingen 2015, 73–92.
Die politische Rolle der »Konfessionen« im Ostreich, in: Dietrich Boschung, Marcel Danner, Christine Radtki (Hrsg.), Politische Fragmentierung und kulturelle Kohärenz in der Spätantike (Morphomata 26), Paderborn 2105, 105–122.
Rez. Häusler, Michael/Kampmann, Jürgen (Hrsg.), Protestantismus in Preußen. Lebensbilder aus seiner Geschichte. Bd. III: Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg, Frankfurt, Hansisches Druck- und Verlagshaus 2013, ThLZ 140, 2015) 948–950.
Die Rezeption von Luthers »Judenschriften« in Erweckungsbewegung und Konfessionalismus, in: Martin Luthers »Judenschriften« Die Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. Harry Oelke, Wolfgang Kraus, Gury Schneider-Ludorff, Anselm Schubert und Axel Töllner (Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte B 64), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2016, 85-105 (erschienen Dezember 2015).
2014
»Arianismus«. Inszenierungen eines Konstrukts (Erlanger Universitätsreden 83), Erlangen 2014.
Introduction: Framing the Historical and Theological Problems, in: Guido M. Berndt/Roland Steinacher (Eds.), Arianism: Roman Heresy and Barbarian Creed, Farnham/Bulington 2014, 1–19.
Deconstuction of the So-called Germanic Arianism, in: Guido M. Berndt/Roland Steinacher (Eds.), Arianism: Roman Heresy and Barbarian Creed, Farnham/Bulington 2014, 117–130.
Dokumente zur Geschichte des Arianischen Streites. 4. Lieferung: Bis zur Synode von Alexandrien 362, hrsg. v. H.C. Brennecke/A.v. Stockhausen/Ch. Müller/U. Heil/A. Wintjes, Athanasius Werke III 4, Berlin/Boston 2014.
Rez. Weckwerth, Andreas, Ablauf, Organisation und Selbstverständnis westlicher antiker Synoden im Spiegel ihrer Akten, Münster 2010, ThLZ 13 (2014), 1019–1021.
2013
Athanasian Creed (Athanasianum/Symbolum quicunque), in: The Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine II, ed. by Karla Pollmann, Oxford 2013, 583–585.
Konstantin und die Kirche nach dem Konzil von Nikea (325-337), in: Cruce și misiune. Sfinții împărați Constantin și Elena - promotori ai libertății religioase și apărători ai Bisericii, Vol. II, Editori Emilian Popescu și pr. Viorel Ioniță, Editura Basilica a Patriarhiei Române, București, 2013, 375–394 = Constantin și biserica creștină după Sinodul de la Nicea (325-337), in: Cruce și misiune. Sfinții împărați Constantin și Elena - promotori ai libertății religioase și apărători ai Bisericii, Vol. II, Editori Emilian Popescu și pr. Viorel Ioniță, Editura Basilica a Patriarhiei Române, București, 2013, 395–411.
Paulusrezeption bei Meletius von Antiochien, in: Paulus - Werk und Wirkung, FS Andreas Lindemann zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Paul-Gerhard Klumbies und David S. du Toit, Tübingen 2013, 583–605.
Zu den Proömien der spätantiken Kirchengeschichten, in: Streit um die Wahrheit. Kirchengeschichtsschreibung und Theologie [FS E. Mühlenberg], hrsg. v. Stefanie Frost, Ute Mennecke, Jörg Christian Salzmann, Göttingen 2013, 31–80.
»… und Deinen Nächsten wie sich selbst«. Das antike Christentum als »Lebensform«, in: Imperium der Götter. Isis – Mithras – Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich. Katalog der Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 2013, 340–344.
2012
Hanns Christof Brennecke/Uta Heil, Nach hundert Jahren: Zur Diskussion um die Synode von Antiochien 325, Zeitschrift für Kirchengeschichte 123 (2012), 95–113.
2011
Akademie und Universität Altdorf. Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs, hrsg. v. Hanns Christof Brennecke, Dirk Niefanger und Werner Wilhelm Schnabel (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 69), Köln/Weimar/Wien 2011.
Athanasius in der Sicht der Reformatoren, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 440–444.
Die filioque-Kontroverse auf dem Konzil von Florenz, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 425–428.
Heterodoxie und sozinianische Häresie in Altdorf, in: Akademie und Universität Altdorf. Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs, hrsg. v. Hanns Christof Brennecke, Dirk Niefanger und Werner Wilhelm Schnabel (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 69), Köln/Weimar/Wien 2011, 151–166.
Konfessionelles Zeitalter und lutherische Orthodoxie, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 444–448.
»Patristik« oder »altchristliche Literaturwissenschaft«? Eine historische Leitwissenschaft der protestantischen Theologie in Deutschland am Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 15 (2011), 7–46.
Philostorg und der anonyme homöische Historiker, in: Philostorge et l’historiographie de l’Antiquité tardive. Philostorg im Kontext der spätantiken Geschichtsschreibung, hrsg. v. Doris Meyer (Collegium Beatus Rhenanus 3), Stuttgart 2011, 105–117.
Zum Stand der Athanasius-Forschung am Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 8–18.
Der Streit um den Kirchenbau des Protestantismus im 19. Jahrhundert, in: Kirchenbauten in der Gegenwart. Architektur zwischen Sakralität und sozialer Wirklichkeit, hrsg. v. Angelika Nollert, Matthias Volkenandt, Rut-Maria Gollan, Eckhard Frick, Regensburg 2011, 12–22.
2010
Apokalyptik, in: Helmut Neuhaus (Hrsg.), Das Ende. Fünf Vorträge (Erlanger Forschungen. A 122), Erlangen 2010, 11–43.
Athanasius von Alexandrien in der abendländischen Rezeption bis zur Frühen Neuzeit, in: Patristic Tradition and Intellectual Paradigms in the 17th Century, hrsg. v. Silke-Petra Bergjan und Karla Pollmann, Tübingen 2010, 137–157.
Auf der Suche nach einer sichtbaren Identität. Protestantischer Kirchenbau zwischen Sakralität und Profanität, in: Zeitschrift fuer Theologie und Kirche 107 (2010), 31–63.
Das akakianische Schisma: Liberatus, Breviarium 15-18, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 14 (2010), 74–95.
Die letzten Jahre des Arius, in: Annette von Stockhausen und Hanns Christof Brennecke (Hrsg.), Von Arius zum Athanasianum. Studien zur Edition der »Athanasius Werke« (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur 164), Berlin 2010, 63–83.
Friedrich Loofs. Ein protestantischer Dogmengeschichtler, in: Jörg Ulrich (Hrsg.), Friedrich Loofs in Halle (Arbeiten zur Kirchengeschichte 114), Berlin [u.a.] 2010, 1–20.
Homöismus und Logostheologie, in: Ferdinand R. Prostmeier und Horacio E. Lona (Hrsg.), Logos der Vernunft - Logos des Glaubens (Millenium-Studien 31), Berlin/New York 2010, 323–338.
Rezension Athanasius: Zwei Schriften gegen die Arianer. Verteidigungsschrift gegen die Arianer (Apologia contra Arianos). Geschichte der Arianer (Historia Arianorum), eingeleitet, übersetzt und kommentiert von W. Portmann, BGL 65, Stuttgart 2006, in: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), 440–442.
Brennecke, Hanns Christof und Johannes van Oort (Hrsg.), Ethik im antiken Christentum (SPA 9), Leuven 2010.
Stockhausen, Annette von und Hanns Christof Brennecke (Hrsg.), Von Arius zum Athanasianum. Studien zur Edition der »Athanasius Werke« (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur 164), Berlin 2010.
2009
Art. Lesung I. Kirchengeschichtlich, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 357f.
Art. Liturgie, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 371f.
Art. Musik I. Kirchengeschichtlich, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 401f.
Art. Predigt III. Kirchengeschichtlich, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 453f.
Augustinus, Bischof von Hippo - Philosoph, Kirchenvater, Lehrer des Abendlandes, in: Claus Hattler (Hrsg.), Das Königreich der Vandalen. Erben des Imperiums in Nordafrika. Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2009 im Badischen Landesmuseum Schloss Karlsruhe, 24. Oktober 2009 bis 21. Februar 2010, Mainz 2009, 325–330.
Frühneuzeitlicher Protestantismus und Mission – eine Problemanzeige, in: Ulrich H. J Körtner (Hrsg.), Kirche - Christus - Kerygma. Profil und Identität evangelischer Kirche(n), Neukirchen 2009, 63–80.
Kirche und Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert – eine Konfliktgeschichte, in: Johannes Rehm und Hans G. Ulrich (Hrsg.), Menschenrecht auf Arbeit? Sozialethische Perspektiven, Stuttgart 2009, 51–67.
Konstantin – Der christliche Kaiser und die Kirche, in: Historicum Sommer Herbst 2008 (2009), 42–49.
Kriegsdienst und Soldatenberuf für Christen und die Rolle des römischen Heeres für die Mission, in: Andreas Holzem (Hrsg.), Krieg und Christentum. Religiöse Gewalttheorien in der Kriegserfahrung (Krieg in der Geschichte 50), Paderborn/München u.a. 2009, 180–211.
Pfingsten, Petrus und der Papst. Predigtmeditation über Mt 16,13-19 (Pfingstmontag, den 1.6.09), in: Göttinger Predigtmeditationen 63 (2009), 286–291.
Transformationsprozesse in der Geschichte des Kirchenbaus, in: Übergänge gestalten. 26. Evangelischer Kirchenbautag. Die Dokumentation, Kunst und Kirche – Sonderheft 2009, 16–21.
Brennecke, Hanns Christof und Annette von Stockhausen, Die Edition der »Athanasius Werke«, in: Helmut Neuhaus (Hrsg.), Erlanger Editionen. Grundlagenforschung durch Quelleneditionen: Berichte und Studien (Erlanger Studien zur Geschichte 8), Erlangen/Jena 2009, 151–171.
2008
Augustin und der »Arianismus«, in: Therese Fuhrer (Hrsg.), Die christlich-philosophischen Diskurse der Spätantike: Texte, Personen, Institutionen (Philosophie der Antike 28), Stuttgart 2008, 175–188.
Jesus der Christus. Inkarnation und Säklarisierung, in: A. Nehring und J. Valentin (Hrsg.), Religious Turns – Turning Religion. Veränderte kulturelle Diskurse – neue religiöse Wissensformen (ReligionsKulturen 1), Stuttgart 2008, 207–219.
Lateinischer oder germanischer »Arianismus«? Zur Frage einer Definition am Beispiel der religiösen Konflikte im nordafrikanischen Vandalenreich, in:
H. Müller, D. Weber und C. Weidmann (Hrsg.), Collatio Augustini cum Pascentio (Österr. Akademie der Wissenschaften, phil.-hist Klasse, Sitzungsberichte 779), Wien 2008, 125–144.
Marcion – oder das philosophische Gottesbild in der Spannung zwischen Orthodoxie und Häresie, in: J. Dummer und M. Vielberg (Hrsg.), Leitbilder im Spannungsfeld von Orthodoxie und Heterodoxie (Altertumswissenschaftliches Kolloquium 19), Stuttgart 2008, 11–28.
2007
Pompa diaboli? Die Stellung des antiken Christentums zum Theater. Aspekte einer sozialen Integration oder Isolation des Christentums in der römischen Kaiserzeit, in: A. Jördens, H.A. Gärtner, H. Görgemanns und A.M. Ritter (Hrsg.), Quaerite faciem eius semper. Studien zu den geistesgeschichtlichen Beziehungen zwischen Antike und Christentum. Dankesgabe für A. Dihle zum 85. Geburtstag, Hamburg 2008, 22–32. Auseinandersetzung mit sogenannten »Arianern«, in: Volker Henning Drecoll (Hrsg.), Augustin Handbuch, Tübingen 2007, 208–212.
Der Trinitarische Streit im Westen bis Ambrosius, in: Volker Henning Drecoll (Hrsg.), Augustin Handbuch, Tübingen 2007, 119–127.
Uta Heil, Annette von Stockhausen und Angelika Wintjes (Hrsg.), Athanasius Werke. Dritter Band/Erster Teil: Dokumente zur Geschichte des arianischen Streites. 3. Lieferung: Bis zur Ekthesis Makrostichos, Berlin/New York 2007.
Heil, U., A. v. Stockhausen und J. Ulrich (Hrsg.), H. C. Brennecke, Ecclesia est in re publica. Studien zur Kirchen- und Theologiegeschichte im Kontext des Imperium Romanum (Arbeiten zur Kirchengeschichte 100), Berlin/New York 2007.
2006
Christianisierung der Germanen oder »Germanisierung des Christentums«. Über Ideologisierung und Tabuisierung in der Geschichtsschreibung, in: K. Manger (Hrsg.), Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, Geisteswissenschaftliche Klasse, Sitzungsberichte 5, Klassensitzungsvorträge 2000-2004, Erfurt 2006, 153–172.
Constantin und die Idee eines Imperium Christianum, in: Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Religion, Politik und Gewalt. Die Beiträge des XII. Europäischen Kongresses für Theologie (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 29), Gütersloh 2006, 561–576.
Die Kirche als wahres Israel. Ein apologetischer Topos in der Auseinandersetzung mit Markion und der Gnosis?, in: C. Schubert und A. von Stockhausen (Hrsg.), Ad veram religionem reformare. Frühchristliche Apologetik zwischen Anspruch und Wirklichkeit (ErF A 109), Erlangen 2006, 47–73.
Handeln Gottes in der Geschichte. Anmerkungen eines Kirchenhistorikers zu den Problemen einer Geschichtstheologie, in: ThZ 62 (2006), 341–356. Hilarius, in: AugL III.3/4 (2006), 341–348.
Zwei Apologien des Athanasius an Kaiser Constantius II. In: Zeitschrift für antikes Christentum 10 (2006), 67–85.
Hanns Christof Brennecke, Uta Heil und Annette von Stockhausen (Hrsg.), Athanasius Werke II 8. Die »Apologien«, Berlin/New York 2006.
2005
Aberglaube, in: Enzyklopädie der Neuzeit I (2005), 6–11. Die Anfänge einer Paulusverehrung, in: Eve-Marie Becker und Peter Pilhofer (Hrsg.), Biographie und Persönlichkeit des Paulus (WUNT 187), Tübingen 2005, 295–305.
Tertullian, in: F.-W. Graf (Hrsg.), Klassiker der Theologie, München 2005, 28–42.
Thebäische Legion, in: RGG4 VIII (2005), 217–218.
Theophylakt von Ochrid, in: RGG4 VIII (2005), 340.
Ulfila, in: RGG4 VIII (2005), 702–703.
Viktor von Vita, in: RGG4 VIII (2005), 1104.
2004
Die Kirche als das wahre und neue Israel, in: P. Gemeinhardt und U. Kühneweg (Hrsg.), Patristica et Oecumenica. Festschrift W. Bienert, Marburg 2004, 3–16.
Probleme einer Fragmenten-Edition, in: Zeitschrift für antikes Christentum 8 (2004), 88–106.
Servatius von Tongern, in: RGG4 VII (2004), 1231–1232. Silvester I., römischer Bischof, in: RGG4 VII (2004), 1321–1322. Studioskloster, in: RGG4 VII (2004), 1796.
Symeon Stylites d. J. und Symeon Stylites d. Ä. In: RGG4 VII (2004), 1941–1942.
2003
Papst, in: RGG4 VI (2003), 863.
Papsttum I. Alte Kirche, in: RGG4 VI (2003), 866–870.
Petrus Mongus, in: RGG4 VI (2003), 1173.
Primat/Papat I/II, in: RGG4 VI (2003), 1661–1662.
2002
»Dass es den Frauen verboten sei zu lehren«, in: G. Wanke (Hrsg.), Über das Verhältnis der Geschlechter (ErF A 100), Erlangen 2002, 107–130.
Der sog. germanische Arianismus als »arteigenes Christentum«. Die völkische Deutung der Christianisierung der Germanen im Nationalsozialismus, in: T. Kaufmann und H. Oelke (Hrsg.), Evangelische Kirchenhistoriker im »Dritten Reich«, Gütersloh 2002, 310–329.
Die Styliten als Römer, in: J. Dummer und M. Vielberg (Hrsg.), Leitbilder aus Kunst und Literatur (Altertumswissenschaftliches Kolloquium 5), Stuttgart 2002, 9–30.
Die Wunder und ihre theologische Reflexion im »Commemoratorium vitae S. Severini« des Eugipp von Lucullanum – mit einem Seitenblick auf die »Vita sancti Martini« des Sulpicius Severus, in: M. Heinzelmann, K. Herbers und D. R. Bauer (Hrsg.), Mirakel im Mittelalter (Beiträge zur Hagiographie 3), Stuttgart 2002, 62–76.
Leon v. Achrida/Ochrid, in: RGG4 V (2002), 270.
Martin v. Tours, in: RGG4 V (2002), 858–859.
Maximinus, Homöer, in: RGG4 V (2002), 933–934.
Militia Christi, in: RGG4 V (2002), 1231–1233.
Patristik in der konfessionellen Theologie des 19.Jahrhunderts, in: C. Markschies und J. van Oort (Hrsg.), Zwischen Altertumswissenschaft und Theologie. Zur Relevanz der Patristik in Geschichte und Gegenwart, Leuven 2002, 62–90. Trinität, in: DNP XII/1 (2002), 818–822.
2001
Die Kirche als διαδοχαὶ τῶν ἀποστόλων: Das Programm der ἐκκλησιαστικὴ ἱστορία des Euseb von Caesarea (Eus., h.e. I 1), in: O. Wischmeyer und E.-M. Becker (Hrsg.), Was ist ein Text? (NET 1), Tübingen/Basel 2001, 81–93.
Entstehung und Formierung des Christentums unter den Bedingungen der römischen Kaiserzeit, in: E. Erdmann und U. Uffelmann (Hrsg.), Das Altertum. Vom alten Orient zur Spätantike, Idstein 2001, 179–308.
Ignatios von Konstantinopel, in: RGG4 IV (2001), 31. Johannes I. In: RGG4 IV (2001), 519.
Johannes von Damaskus, in: RGG4 IV (2001), 534–535. Julius I. In: RGG4 IV (2001), 695–696.
Kirche und Israel – Kirche als Israel. Bemerkungen zu einigen Voraussetzungen von Augustins Schriftauslegung, in: C. Maier, R. Liwak und K.-P. Jörns (Hrsg.), Exegese vor Ort, Festschrift Peter Welten zum 65. Geburtstag, Leipzig 2001, 27–45.
Kirchengeschichte/Kirchengeschichtsschreibung II 2. Alte Kirche, in: RGG4 IV (2001), 1181–1183.
Konstantius II. In: RGG4 IV (2001), 1636.
Konzil I 1. Alte Kirche, in: RGG4 IV (2001), 1656–1657.
2000
Gelasius I., Papst, in: RGG4 III (2000), 595.
Georg von Laodicea, in: RGG4 III (2000), 692.
Geschichtsschreibung V 1: Alte Kirche, in: RGG4 III (2000), 809–810. Henotikon, in: RGG4 III (2000), 1630.
Homoousios, in: RGG4 III (2000), 1882–1883.
Homöusianer, in: RGG4 III (2000), 1889–1891.
Imitatio – reparatio – continuatio. Die Judengesetzgebung im Ostgotenreich Theoderichs d. Grossen, in: Zeitschrift für antikes Christentum 4 (2000), 133–148.
Zwischen Luthertum und Nationalismus. Kirchengeschichte in Erlangen, in: H. Neuhaus (Hrsg.), Geschichtswissenschaft in Erlangen (Erlanger Studien zur Geschichte 8), Erlangen/Jena 2000, 227–268.
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Brennecke, H. C. und J. Ulrich (Hrsg.), Friedrich Loofs, Patristica (Arbeiten zur Kirchengeschichte 71), Berlin 1999.
Dionysius von Rom, in: RGG4 II (1999), 863. Dioskur von Alexandrien, in: RGG4 II (1999), 863–864.
Erlangen, Universität, in: RGG4 II (1999), 1418–1420.
Erlanger Schule. I. Erlanger theologische Schule, 1. Kirchengeschichtlich, in: RGG4 II (1999), 1420.
Eudoxius von Konstantinopel, in: RGG4 II (1999), 1653.
Eustathios von Thessaloniki, in: RGG4 II (1999), 1680.
Eutyches, in: RGG4 II (1999), 1686.
Eutychianischer Streit, in: RGG4 II (1999), 1686–1687.
Euzoius von Antiochien, in: RGG4 II (1999), 1687–1688.
Philipp Melanchthon in seiner Zeit, in: Hanns Christof Brennecke und W. Sparn (Hrsg.), Melanchthon. Zehn Vorträge (ErF A 85), Erlangen 1999, 11–30.
Philostorgios, in: LThK3 VIII (1999), 260–261.
Priscillian, Priscillianismus, in: LThK3 VIII (1999), 599–601.
Vorwort, in: H. C. Brennecke und J. Ulrich (Hrsg.), Friedrich Loofs, Patristica (AKG 71), Berlin 1999, VII–XII.
Wie man einen Heiligen politisch instrumentalisiert. Der Heilige Simeon Stylites und die Synode von Chalkedon, in: G. Strohmaier-Wiederanders (Hrsg.), Theologie und Kultur. Geschichten einer Wechselbeziehung. Festschrift zum einhundertfünfzigjährigen Bestehen des Lehrstuhls für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Humboldt-Universität zu Berlin, Halle 1999, 237–260.
Brennecke, Hanns Christof und Walther Sparn, Vorwort, in: H. C. Brennecke und W. Sparn (Hrsg.), Melanchthon. Zehn Vorträge (Erlanger Forschungen A 85), Erlangen 1999, 7–10.
1998
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Acacius von Konstantinopel/Acacianisches Schisma, in: RGG4 I (1998),
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Ammianus Marcellinus über die Usurpation des Silvanus (Amm. XV 5–6), in: M. Baumbach, H. Köhler und A. M. Ritter (Hrsg.), Mousopolos Stephanos, Festschrift Herwig Görgemanns (BKAW NS II 102), Heidelberg 1998, 57–71.
Antipater von Bostra, in: RGG4 I (1998), 554.
Arethas von Caesarea, in: RGG4 I (1998), 720.
Arius/Arianismus, in: RGG4 I (1998), 738–743.
Auxentius von Mailand, in: RGG4 I (1998), 1020.
Basilius von Ankyra, in: RGG4 I (1998), 1154.
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1997
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Disciplina arcani, in: DNP III (1997), 690.
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Theotimus, Bischof von Tomi, in: LMA VIII (1996), 675. Timotheos, Presbyter in Konstantinopel, in: LMA VIII (1996), 793. Zeugnis der einen Kirche. Das Nicaeno-Constantinopolitanum von 381, in: NELKB 51 (1996), 409–412.
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Löhr, W. A. und H. C. Brennecke (Hrsg.), Kurt Schäferdiek, Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter (Arbeiten zur Kirchengeschichte 64), Berlin 1996.
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Der Absolutheitsanspruch des Christentums und die religiösen Angebote der Alten Welt, in: J. Mehlhausen (Hrsg.), Pluralismus und Identität (VWGT 8), Gütersloh 1995, 380–397.
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Lukian von Antiochien in der Geschichte des Arianischen Steites, in: H. C. Brennecke, E. L. Grasmück und C. Markschies (Hrsg.), Logos. Festschrift für Luise Abramowski zum 8. Juli 1993 (BZNW 67), Berlin 1993, 170–192.
Lutherisch – mit Irritationen. 250 Jahre Theologische Fakultät Erlangen, in: NELKB 48 (1993), 170–174.
Maximinus, homöischer (»arianischer«) Bischof, in: BBKL V (1993), 1082–1084.
Paulinus von Perigeux, in: LMA VI (1993), 1817.
Theologie und Dogma als ideologischer Überbau von Gewaltpolitik? Die Rivalität der östlichen Patriarchate und die Entwicklung des christologischen Dogmas im fünften Jahrhundert, in: H. Seeliger (Hrsg.), Kriminalisierung des Christentums? Karheinz Deschners Kirchengeschichte auf dem Prüfstand, Freiburg/Basel/Wien 1993, 241–249.
1992
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Kirche für die Stadt, in: Die Erlöserkirche Berlin-Lichtenberg 1892-1992. Der Weg einer Gemeinde von der kaiserlichen Tradition bis zum Zusammenbruch der stalinistischen Diktatur, Berlin 1992, 15–20.
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Lucian von Antiochien, in: Theologische Realenzyklopädie XXI (1991), 474–479.
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Rez. Thümmel, H.G., Die Kirchen des Ostens im 3. und 4. Jahrhundert, Berlin 1988, in: Theologische Literaturzeitung 115 (1990), 251–253.
Zwischen Neogotik und Moderne. Evangelischer Kirchenbau im Wilhelminischen Zeitalter: Das Beispiel der Johannes-Kirche in Berlin-Schlachtensee, in: BThZ 7 (1990), 78–100.
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Altkirchliche Konzile, in: WBC 1988, 50–51.
Christenverfolgungen, in: WBC 1988, 209–210.
Kirchenväter, in: WBC 1988, 636–638.
Konstantinische Wende, in: WBC 1988, 670–671.
Studien zur Geschichte der Homöer – Der Osten bis zum Ende der homöischen Reichskirche (BHTh 73), Tübingen 1988.
1987
Eine heilige apostolische Kirche. Das Programm Friedrich Wilhelms IV. von Preußen zur Reform der Kirche, in: BThZ 4 (1987), 231–251.
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Hilarius von Poitiers und die Bischofsopposition gegen Konstantius II. Untersuchungenzur dritten Phase des arianischen Streites (337–361) (PTS 26), Berlin 1984.
Zum Prozess gegen Paul von Samosata. Die Frage nach der Verurteilung des Homoousios, in: ZNW 75 (1984), 270–290.
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Konstantius II. und der gallische Episkopat. Gab es eine Opposition gallischer Bischöfe unter Führung Hilarius' von Poitiers gegen die Beschlüsse der Synoden von Arles (353) und Mailand (355)?, in: Miscellanea Historiae Ecclesiasticae VI, Congrès de Varsovie 1978, Brüssel 1983, 16–22.
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Hilarius von Poitiers und die Bischofsopposition gegen Konstantius II. Untersuchungen zur dritten Phase des arianischen Streites (337–361), (= PTS 26, Berlin 1984), Diss., Tübingen: Ev.Theol., 1980.
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Synodum congregavit contra Euphratam nefandissimum episcopum. Zur angeblichen Kölner Synode gegen Euphrates, in: W. A. Bienert und K. Schäferdiek (Hrsg.), Von Konstantin zu Theodosius, Festschrift. Wilhelm Schneemelcher, (= Zeitschrift für Kirchengeschichte 90,1979, 30-54), Stuttgart 1979, 176–200.
Zu den sogenannten Fragmenta historica des Hilarius von Poitiers, Communication auf der VIIIth International Conference on Patristic Studies, Sep. 1979.
Zur angeblichen Kölner Synode gegen Euphrates, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 90 (1979), 176–200.
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Konstantius II. und der gallische Epikopat, in: Commission Internationale d'histoire ecclésiastique comparée. Vorbereitungsband des Kongresses Warschau, 25.5–1.7.1978; section I: Les transformations dans la societé chrétienne au IVe siècle, 1978, 66–67.
Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte X (1975/76), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 89 (1978), 446–448.
Rez. K. Baus/E. Ewig, Die Reichskirche nach Konstantin dem Großen. Erster Halbband: Die Kirche von Nikaia bis Chalkedon (HKG II 1), Freiburg1973, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 89 (1978), 395–399.
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Danaiden und Dirken. Zu 1Cl 6,2, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 88 (1977), 302–308.
Rez. K. M. Girardet, Kaisergericht und Bischofsgericht, Studien zu den Anfängen des Donatistenstreites (313-315) und zum Prozeß des Athanasius von Alexandrien(328-346), Antiquitas I 21, Bonn 1975, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 88 (1977), 344–349.
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Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte IX (1973/74), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 87 (1976), 429–431.
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Nachträge zum Reallexikon für Antike und Christentum (RAC): Stellenkonkordanz zum Artikel »Eunomius« von Luise Abramowski [RAC VI 936-947], in: Jahrbuch für Antike und Christentum 18 (1975), 202–205.
Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte VIII (1971), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 86 (1975), 279–281.