Athanasius Werke | Arbeitsstelle Erlangen/Wien

Publikationen von H. C. Brennecke

Publikationen von Hanns Christof Brennecke

2016

Rom und die ehemaligen »arianischen« regna im Spiegel der synodalen Überlieferung, in: Zwischen Rom und Santiago. FS Klaus Herbers zum 65. Geburtstag, Hgg. Claudia Alraun, Andreas Holndonner, Hans-Christian Lehner, Cornelia Scherer, Thorsten Schlauwitz, Veronika Unger, Bochum (Verlag Dr. Dieter Winkler) 2016, 273–283.

Die parallele Entstehung von Christentum und Judentum. Die Christen als das »wahre Israel«, in: Lutherische Kirche in der Welt. Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes 63 (2016), 20–32.

Rez., Carl Andresen, Theologie und Kirche im Horizont der Antike. Gesammelte Aufsätze zur Geschichte der Alten Kirche, hrsg. P. Gemeinhardt (2009), in: GGA 268 (2016), 1–15.

Paulinus von Antiochien, BBKL 37, 2016, 803–813.

Paulinus von Trier, BBKL 37, 2016, 813–819.

Martin Luther und seine Zeit, in: Abbruch - Umbruch - Aufbruch. Reformation und Ökumene in Mittel- und Oberfranken. Eine Arbeitshilfe. Bamberg/Nürnberg 2016, 8-16.

Athanasius von Alexandrien auf dem Konzil von Florenz (Hans-Lietzmann-Vorlesungen 13), Berlin/Boston 2016.

Rez. Stefan Klug, Alexandria und Rom. Die Geschichte einer Beziehung zweier Kirchen in der Antike, ZAC 20 (2016), 551–557.

2015

Odyssee eines Bildes oder die etwas anderen Erinnerungen eines Berliner Theologiestudenten an das Jahr 1968, Berliner Theologische Zeitschrift 32 (2015), 183–199.

Rez. Eike Faber, Von Ulfila bis Rekkared. Die Goten und ihr Christentum, Stuttgart (Steiner), 2014, in: H-Soz-Kult 1.6.2015

Rez. Jörg Lauster, Kulturgeschichte des Christentums, sehepunkte 15 (2015), Nr. 7/8 (15.07.2015)

„Apollinaristischer Arianismus“ oder „arianischer Apollinarismus“ Ein dogmengeschichtliches Konstrukt?, in: Silke–Petra Bergjan; Benjamin Gleede; Martin Heimgartner (Hrsgg.), Apollinarius und seine Folgen (STAC 93), Tübingen 2015, 73–92.

Die politische Rolle der »Konfessionen« im Ostreich, in: Dietrich Boschung, Marcel Danner, Christine Radtki (Hrsg.), Politische Fragmentierung und kulturelle Kohärenz in der Spätantike (Morphomata 26), Paderborn 2105, 105–122.

Rez. Häusler, Michael/Kampmann, Jürgen (Hrsg.), Protestantismus in Preußen. Lebensbilder aus seiner Geschichte. Bd. III: Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg, Frankfurt, Hansisches Druck- und Verlagshaus 2013, ThLZ 140, 2015) 948–950.

Die Rezeption von Luthers »Judenschriften« in Erweckungsbewegung und Konfessionalismus, in: Martin Luthers »Judenschriften« Die Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. Harry Oelke, Wolfgang Kraus, Gury Schneider-Ludorff, Anselm Schubert und Axel Töllner (Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte B 64), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2016, 85-105 (erschienen Dezember 2015).

2014

»Arianismus«. Inszenierungen eines Konstrukts (Erlanger Universitätsreden 83), Erlangen 2014.

Introduction: Framing the Historical and Theological Problems, in: Guido M. Berndt/Roland Steinacher (Eds.), Arianism: Roman Heresy and Barbarian Creed, Farnham/Bulington 2014, 1–19.

Deconstuction of the So-called Germanic Arianism, in: Guido M. Berndt/Roland Steinacher (Eds.), Arianism: Roman Heresy and Barbarian Creed, Farnham/Bulington 2014, 117–130.

Dokumente zur Geschichte des Arianischen Streites. 4. Lieferung: Bis zur Synode von Alexandrien 362, hrsg. v. H.C. Brennecke/A.v. Stockhausen/Ch. Müller/U. Heil/A. Wintjes, Athanasius Werke III 4, Berlin/Boston 2014.

Rez. Weckwerth, Andreas, Ablauf, Organisation und Selbstverständnis westlicher antiker Synoden im Spiegel ihrer Akten, Münster 2010, ThLZ 13 (2014), 1019–1021.

2013

Athanasian Creed (Athanasianum/Symbolum quicunque), in: The Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine II, ed. by Karla Pollmann, Oxford 2013, 583–585.

Konstantin und die Kirche nach dem Konzil von Nikea (325-337), in: Cruce și misiune. Sfinții împărați Constantin și Elena - promotori ai libertății religioase și apărători ai Bisericii, Vol. II, Editori Emilian Popescu și pr. Viorel Ioniță, Editura Basilica a Patriarhiei Române, București, 2013, 375–394 = Constantin și biserica creștină după Sinodul de la Nicea (325-337), in: Cruce și misiune. Sfinții împărați Constantin și Elena - promotori ai libertății religioase și apărători ai Bisericii, Vol. II, Editori Emilian Popescu și pr. Viorel Ioniță, Editura Basilica a Patriarhiei Române, București, 2013, 395–411.

Paulusrezeption bei Meletius von Antiochien, in: Paulus - Werk und Wirkung, FS Andreas Lindemann zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Paul-Gerhard Klumbies und David S. du Toit, Tübingen 2013, 583–605.

Zu den Proömien der spätantiken Kirchengeschichten, in: Streit um die Wahrheit. Kirchengeschichtsschreibung und Theologie [FS E. Mühlenberg], hrsg. v. Stefanie Frost, Ute Mennecke, Jörg Christian Salzmann, Göttingen 2013, 31–80.

»… und Deinen Nächsten wie sich selbst«. Das antike Christentum als »Lebensform«, in: Imperium der Götter. Isis – Mithras – Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich. Katalog der Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 2013, 340–344.

2012

Hanns Christof Brennecke/Uta Heil, Nach hundert Jahren: Zur Diskussion um die Synode von Antiochien 325, Zeitschrift für Kirchengeschichte 123 (2012), 95–113.

2011

Akademie und Universität Altdorf. Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs, hrsg. v. Hanns Christof Brennecke, Dirk Niefanger und Werner Wilhelm Schnabel (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 69), Köln/Weimar/Wien 2011.

Athanasius in der Sicht der Reformatoren, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 440–444.

Die filioque-Kontroverse auf dem Konzil von Florenz, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 425–428.

Heterodoxie und sozinianische Häresie in Altdorf, in: Akademie und Universität Altdorf. Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs, hrsg. v. Hanns Christof Brennecke, Dirk Niefanger und Werner Wilhelm Schnabel (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 69), Köln/Weimar/Wien 2011, 151–166.

Konfessionelles Zeitalter und lutherische Orthodoxie, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 444–448.

»Patristik« oder »altchristliche Literaturwissenschaft«? Eine historische Leitwissenschaft der protestantischen Theologie in Deutschland am Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 15 (2011), 7–46.

Philostorg und der anonyme homöische Historiker, in: Philostorge et l’historiographie de l’Antiquité tardive. Philostorg im Kontext der spätantiken Geschichtsschreibung, hrsg. v. Doris Meyer (Collegium Beatus Rhenanus 3), Stuttgart 2011, 105–117.

Zum Stand der Athanasius-Forschung am Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Athanasius-Handbuch, hrsg. v. Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 8–18.

Der Streit um den Kirchenbau des Protestantismus im 19. Jahrhundert, in: Kirchenbauten in der Gegenwart. Architektur zwischen Sakralität und sozialer Wirklichkeit, hrsg. v. Angelika Nollert, Matthias Volkenandt, Rut-Maria Gollan, Eckhard Frick, Regensburg 2011, 12–22.

2010

Apokalyptik, in: Helmut Neuhaus (Hrsg.), Das Ende. Fünf Vorträge (Erlanger Forschungen. A 122), Erlangen 2010, 11–43.

Athanasius von Alexandrien in der abendländischen Rezeption bis zur Frühen Neuzeit, in: Patristic Tradition and Intellectual Paradigms in the 17th Century, hrsg. v. Silke-Petra Bergjan und Karla Pollmann, Tübingen 2010, 137–157.

Auf der Suche nach einer sichtbaren Identität. Protestantischer Kirchenbau zwischen Sakralität und Profanität, in: Zeitschrift fuer Theologie und Kirche 107 (2010), 31–63.

Das akakianische Schisma: Liberatus, Breviarium 15-18, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 14 (2010), 74–95.

Die letzten Jahre des Arius, in: Annette von Stockhausen und Hanns Christof Brennecke (Hrsg.), Von Arius zum Athanasianum. Studien zur Edition der »Athanasius Werke« (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur 164), Berlin 2010, 63–83.

Friedrich Loofs. Ein protestantischer Dogmengeschichtler, in: Jörg Ulrich (Hrsg.), Friedrich Loofs in Halle (Arbeiten zur Kirchengeschichte 114), Berlin [u.a.] 2010, 1–20.

Homöismus und Logostheologie, in: Ferdinand R. Prostmeier und Horacio E. Lona (Hrsg.), Logos der Vernunft - Logos des Glaubens (Millenium-Studien 31), Berlin/New York 2010, 323–338.

Rezension Athanasius: Zwei Schriften gegen die Arianer. Verteidigungsschrift gegen die Arianer (Apologia contra Arianos). Geschichte der Arianer (Historia Arianorum), eingeleitet, übersetzt und kommentiert von W. Portmann, BGL 65, Stuttgart 2006, in: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), 440–442.

Brennecke, Hanns Christof und Johannes van Oort (Hrsg.), Ethik im antiken Christentum (SPA 9), Leuven 2010.

Stockhausen, Annette von und Hanns Christof Brennecke (Hrsg.), Von Arius zum Athanasianum. Studien zur Edition der »Athanasius Werke« (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur 164), Berlin 2010.

2009

Art. Lesung I. Kirchengeschichtlich, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 357f.

Art. Liturgie, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 371f.

Art. Musik I. Kirchengeschichtlich, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 401f.

Art. Predigt III. Kirchengeschichtlich, in: Oda Wischmeyer (Hrsg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin/New York 2009, 453f.

Augustinus, Bischof von Hippo - Philosoph, Kirchenvater, Lehrer des Abendlandes, in: Claus Hattler (Hrsg.), Das Königreich der Vandalen. Erben des Imperiums in Nordafrika. Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2009 im Badischen Landesmuseum Schloss Karlsruhe, 24. Oktober 2009 bis 21. Februar 2010, Mainz 2009, 325–330.

Frühneuzeitlicher Protestantismus und Mission – eine Problemanzeige, in: Ulrich H. J Körtner (Hrsg.), Kirche - Christus - Kerygma. Profil und Identität evangelischer Kirche(n), Neukirchen 2009, 63–80.

Kirche und Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert – eine Konfliktgeschichte, in: Johannes Rehm und Hans G. Ulrich (Hrsg.), Menschenrecht auf Arbeit? Sozialethische Perspektiven, Stuttgart 2009, 51–67.

Konstantin – Der christliche Kaiser und die Kirche, in: Historicum Sommer Herbst 2008 (2009), 42–49.

Kriegsdienst und Soldatenberuf für Christen und die Rolle des römischen Heeres für die Mission, in: Andreas Holzem (Hrsg.), Krieg und Christentum. Religiöse Gewalttheorien in der Kriegserfahrung (Krieg in der Geschichte 50), Paderborn/München u.a. 2009, 180–211.

Pfingsten, Petrus und der Papst. Predigtmeditation über Mt 16,13-19 (Pfingstmontag, den 1.6.09), in: Göttinger Predigtmeditationen 63 (2009), 286–291.

Transformationsprozesse in der Geschichte des Kirchenbaus, in: Übergänge gestalten. 26. Evangelischer Kirchenbautag. Die Dokumentation, Kunst und Kirche – Sonderheft 2009, 16–21.

Brennecke, Hanns Christof und Annette von Stockhausen, Die Edition der »Athanasius Werke«, in: Helmut Neuhaus (Hrsg.), Erlanger Editionen. Grundlagenforschung durch Quelleneditionen: Berichte und Studien (Erlanger Studien zur Geschichte 8), Erlangen/Jena 2009, 151–171.

2008

Augustin und der »Arianismus«, in: Therese Fuhrer (Hrsg.), Die christlich-philosophischen Diskurse der Spätantike: Texte, Personen, Institutionen (Philosophie der Antike 28), Stuttgart 2008, 175–188.

Jesus der Christus. Inkarnation und Säklarisierung, in: A. Nehring und J. Valentin (Hrsg.), Religious Turns – Turning Religion. Veränderte kulturelle Diskurse – neue religiöse Wissensformen (ReligionsKulturen 1), Stuttgart 2008, 207–219.

Lateinischer oder germanischer »Arianismus«? Zur Frage einer Definition am Beispiel der religiösen Konflikte im nordafrikanischen Vandalenreich, in:

H. Müller, D. Weber und C. Weidmann (Hrsg.), Collatio Augustini cum Pascentio (Österr. Akademie der Wissenschaften, phil.-hist Klasse, Sitzungsberichte 779), Wien 2008, 125–144.

Marcion – oder das philosophische Gottesbild in der Spannung zwischen Orthodoxie und Häresie, in: J. Dummer und M. Vielberg (Hrsg.), Leitbilder im Spannungsfeld von Orthodoxie und Heterodoxie (Altertumswissenschaftliches Kolloquium 19), Stuttgart 2008, 11–28.

2007

Pompa diaboli? Die Stellung des antiken Christentums zum Theater. Aspekte einer sozialen Integration oder Isolation des Christentums in der römischen Kaiserzeit, in: A. Jördens, H.A. Gärtner, H. Görgemanns und A.M. Ritter (Hrsg.), Quaerite faciem eius semper. Studien zu den geistesgeschichtlichen Beziehungen zwischen Antike und Christentum. Dankesgabe für A. Dihle zum 85. Geburtstag, Hamburg 2008, 22–32. Auseinandersetzung mit sogenannten »Arianern«, in: Volker Henning Drecoll (Hrsg.), Augustin Handbuch, Tübingen 2007, 208–212.

Der Trinitarische Streit im Westen bis Ambrosius, in: Volker Henning Drecoll (Hrsg.), Augustin Handbuch, Tübingen 2007, 119–127.

Uta Heil, Annette von Stockhausen und Angelika Wintjes (Hrsg.), Athanasius Werke. Dritter Band/Erster Teil: Dokumente zur Geschichte des arianischen Streites. 3. Lieferung: Bis zur Ekthesis Makrostichos, Berlin/New York 2007.

Heil, U., A. v. Stockhausen und J. Ulrich (Hrsg.), H. C. Brennecke, Ecclesia est in re publica. Studien zur Kirchen- und Theologiegeschichte im Kontext des Imperium Romanum (Arbeiten zur Kirchengeschichte 100), Berlin/New York 2007.

2006

Christianisierung der Germanen oder »Germanisierung des Christentums«. Über Ideologisierung und Tabuisierung in der Geschichtsschreibung, in: K. Manger (Hrsg.), Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, Geisteswissenschaftliche Klasse, Sitzungsberichte 5, Klassensitzungsvorträge 2000-2004, Erfurt 2006, 153–172.

Constantin und die Idee eines Imperium Christianum, in: Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Religion, Politik und Gewalt. Die Beiträge des XII. Europäischen Kongresses für Theologie (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 29), Gütersloh 2006, 561–576.

Die Kirche als wahres Israel. Ein apologetischer Topos in der Auseinandersetzung mit Markion und der Gnosis?, in: C. Schubert und A. von Stockhausen (Hrsg.), Ad veram religionem reformare. Frühchristliche Apologetik zwischen Anspruch und Wirklichkeit (ErF A 109), Erlangen 2006, 47–73.

Handeln Gottes in der Geschichte. Anmerkungen eines Kirchenhistorikers zu den Problemen einer Geschichtstheologie, in: ThZ 62 (2006), 341–356. Hilarius, in: AugL III.3/4 (2006), 341–348.

Zwei Apologien des Athanasius an Kaiser Constantius II. In: Zeitschrift für antikes Christentum 10 (2006), 67–85.

Hanns Christof Brennecke, Uta Heil und Annette von Stockhausen (Hrsg.), Athanasius Werke II 8. Die »Apologien«, Berlin/New York 2006.

2005

Aberglaube, in: Enzyklopädie der Neuzeit I (2005), 6–11. Die Anfänge einer Paulusverehrung, in: Eve-Marie Becker und Peter Pilhofer (Hrsg.), Biographie und Persönlichkeit des Paulus (WUNT 187), Tübingen 2005, 295–305.

Tertullian, in: F.-W. Graf (Hrsg.), Klassiker der Theologie, München 2005, 28–42.

Thebäische Legion, in: RGG4 VIII (2005), 217–218.

Theophylakt von Ochrid, in: RGG4 VIII (2005), 340.

Ulfila, in: RGG4 VIII (2005), 702–703.

Viktor von Vita, in: RGG4 VIII (2005), 1104.

2004

Die Kirche als das wahre und neue Israel, in: P. Gemeinhardt und U. Kühneweg (Hrsg.), Patristica et Oecumenica. Festschrift W. Bienert, Marburg 2004, 3–16.

Probleme einer Fragmenten-Edition, in: Zeitschrift für antikes Christentum 8 (2004), 88–106.

Servatius von Tongern, in: RGG4 VII (2004), 1231–1232. Silvester I., römischer Bischof, in: RGG4 VII (2004), 1321–1322. Studioskloster, in: RGG4 VII (2004), 1796.

Symeon Stylites d. J. und Symeon Stylites d. Ä. In: RGG4 VII (2004), 1941–1942.

2003

Papst, in: RGG4 VI (2003), 863.

Papsttum I. Alte Kirche, in: RGG4 VI (2003), 866–870.

Petrus Mongus, in: RGG4 VI (2003), 1173.

Primat/Papat I/II, in: RGG4 VI (2003), 1661–1662.

2002

»Dass es den Frauen verboten sei zu lehren«, in: G. Wanke (Hrsg.), Über das Verhältnis der Geschlechter (ErF A 100), Erlangen 2002, 107–130.

Der sog. germanische Arianismus als »arteigenes Christentum«. Die völkische Deutung der Christianisierung der Germanen im Nationalsozialismus, in: T. Kaufmann und H. Oelke (Hrsg.), Evangelische Kirchenhistoriker im »Dritten Reich«, Gütersloh 2002, 310–329.

Die Styliten als Römer, in: J. Dummer und M. Vielberg (Hrsg.), Leitbilder aus Kunst und Literatur (Altertumswissenschaftliches Kolloquium 5), Stuttgart 2002, 9–30.

Die Wunder und ihre theologische Reflexion im »Commemoratorium vitae S. Severini« des Eugipp von Lucullanum – mit einem Seitenblick auf die »Vita sancti Martini« des Sulpicius Severus, in: M. Heinzelmann, K. Herbers und D. R. Bauer (Hrsg.), Mirakel im Mittelalter (Beiträge zur Hagiographie 3), Stuttgart 2002, 62–76.

Leon v. Achrida/Ochrid, in: RGG4 V (2002), 270.

Martin v. Tours, in: RGG4 V (2002), 858–859.

Maximinus, Homöer, in: RGG4 V (2002), 933–934.

Militia Christi, in: RGG4 V (2002), 1231–1233.

Patristik in der konfessionellen Theologie des 19.Jahrhunderts, in: C. Markschies und J. van Oort (Hrsg.), Zwischen Altertumswissenschaft und Theologie. Zur Relevanz der Patristik in Geschichte und Gegenwart, Leuven 2002, 62–90. Trinität, in: DNP XII/1 (2002), 818–822.

2001

Die Kirche als διαδοχαὶ τῶν ἀποστόλων: Das Programm der ἐκκλησιαστικὴ ἱστορία des Euseb von Caesarea (Eus., h.e. I 1), in: O. Wischmeyer und E.-M. Becker (Hrsg.), Was ist ein Text? (NET 1), Tübingen/Basel 2001, 81–93.

Entstehung und Formierung des Christentums unter den Bedingungen der römischen Kaiserzeit, in: E. Erdmann und U. Uffelmann (Hrsg.), Das Altertum. Vom alten Orient zur Spätantike, Idstein 2001, 179–308.

Ignatios von Konstantinopel, in: RGG4 IV (2001), 31. Johannes I. In: RGG4 IV (2001), 519.

Johannes von Damaskus, in: RGG4 IV (2001), 534–535. Julius I. In: RGG4 IV (2001), 695–696.

Kirche und Israel – Kirche als Israel. Bemerkungen zu einigen Voraussetzungen von Augustins Schriftauslegung, in: C. Maier, R. Liwak und K.-P. Jörns (Hrsg.), Exegese vor Ort, Festschrift Peter Welten zum 65. Geburtstag, Leipzig 2001, 27–45.

Kirchengeschichte/Kirchengeschichtsschreibung II 2. Alte Kirche, in: RGG4 IV (2001), 1181–1183.

Konstantius II. In: RGG4 IV (2001), 1636.

Konzil I 1. Alte Kirche, in: RGG4 IV (2001), 1656–1657.

2000

Gelasius I., Papst, in: RGG4 III (2000), 595.

Georg von Laodicea, in: RGG4 III (2000), 692.

Geschichtsschreibung V 1: Alte Kirche, in: RGG4 III (2000), 809–810. Henotikon, in: RGG4 III (2000), 1630.

Homoousios, in: RGG4 III (2000), 1882–1883.

Homöusianer, in: RGG4 III (2000), 1889–1891.

Imitatio – reparatio – continuatio. Die Judengesetzgebung im Ostgotenreich Theoderichs d. Grossen, in: Zeitschrift für antikes Christentum 4 (2000), 133–148.

Zwischen Luthertum und Nationalismus. Kirchengeschichte in Erlangen, in: H. Neuhaus (Hrsg.), Geschichtswissenschaft in Erlangen (Erlanger Studien zur Geschichte 8), Erlangen/Jena 2000, 227–268.

1999

Brennecke, H. C. und W. Sparn (Hrsg.), Melanchthon. Zehn Vorträge (Erlanger Forschungen A 85), Erlangen 1999.

Brennecke, H. C. und J. Ulrich (Hrsg.), Friedrich Loofs, Patristica (Arbeiten zur Kirchengeschichte 71), Berlin 1999.

Dionysius von Rom, in: RGG4 II (1999), 863. Dioskur von Alexandrien, in: RGG4 II (1999), 863–864.

Erlangen, Universität, in: RGG4 II (1999), 1418–1420.

Erlanger Schule. I. Erlanger theologische Schule, 1. Kirchengeschichtlich, in: RGG4 II (1999), 1420.

Eudoxius von Konstantinopel, in: RGG4 II (1999), 1653.

Eustathios von Thessaloniki, in: RGG4 II (1999), 1680.

Eutyches, in: RGG4 II (1999), 1686.

Eutychianischer Streit, in: RGG4 II (1999), 1686–1687.

Euzoius von Antiochien, in: RGG4 II (1999), 1687–1688.

Philipp Melanchthon in seiner Zeit, in: Hanns Christof Brennecke und W. Sparn (Hrsg.), Melanchthon. Zehn Vorträge (ErF A 85), Erlangen 1999, 11–30.

Philostorgios, in: LThK3 VIII (1999), 260–261.

Priscillian, Priscillianismus, in: LThK3 VIII (1999), 599–601.

Vorwort, in: H. C. Brennecke und J. Ulrich (Hrsg.), Friedrich Loofs, Patristica (AKG 71), Berlin 1999, VII–XII.

Wie man einen Heiligen politisch instrumentalisiert. Der Heilige Simeon Stylites und die Synode von Chalkedon, in: G. Strohmaier-Wiederanders (Hrsg.), Theologie und Kultur. Geschichten einer Wechselbeziehung. Festschrift zum einhundertfünfzigjährigen Bestehen des Lehrstuhls für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Humboldt-Universität zu Berlin, Halle 1999, 237–260.

Brennecke, Hanns Christof und Walther Sparn, Vorwort, in: H. C. Brennecke und W. Sparn (Hrsg.), Melanchthon. Zehn Vorträge (Erlanger Forschungen A 85), Erlangen 1999, 7–10.

1998

Acacius von Caesarea, in: RGG4 I (1998), 95.

Acacius von Konstantinopel/Acacianisches Schisma, in: RGG4 I (1998),

Alexios Studites, in: RGG4 I (1998), 294.

Ammianus Marcellinus über die Usurpation des Silvanus (Amm. XV 5–6), in: M. Baumbach, H. Köhler und A. M. Ritter (Hrsg.), Mousopolos Stephanos, Festschrift Herwig Görgemanns (BKAW NS II 102), Heidelberg 1998, 57–71.

Antipater von Bostra, in: RGG4 I (1998), 554.

Arethas von Caesarea, in: RGG4 I (1998), 720.

Arius/Arianismus, in: RGG4 I (1998), 738–743.

Auxentius von Mailand, in: RGG4 I (1998), 1020.

Basilius von Ankyra, in: RGG4 I (1998), 1154.

Christentum und Tradition – Wieviel Tradition braucht die Kirche?, in: NELKB 53 (1998), 240–244.

1997

»An fidelis ad militiam converti possit«? [Tertullian, de idololatria 19,1] Frühchristliches Bekenntnis und Militär im Widerspruch?, in: D. Wyrwa (Hrsg.), Die Weltlichkeit des Glaubens in der Alten Kirche, Festschrift für Ulrich Wickert zum siebzigsten Geburtstag (BZNW 85), Berlin 1997, 45–100.

Chalkedonense und Henotikon. Bemerkungen zum Prozess der östlichen Rezeption der christologischen Formel von Chalkedon, in: J. van Oort und J. Roldanus (Hrsg.), Chalkedon: Geschichte und Aktualität. Studien zur Rezeptionder christologischen Formel von Chalkedon, Leuven 1997, 24–53.

Christliche Quellen des Ammianus Marcellinus?, in: Zeitschrift für antikes Christentum 1 (1997), 226–250.

Disciplina arcani, in: DNP III (1997), 690.

Donatus/Donatisten, in: DNP III (1997), 772–774.

Heilen und Heilung in der Alten Kirche, in: M. Evang, H. Merklein und M. Wolter (Hrsg.), Eschatologie und Schöpfung, Festschrift für Erich Gräßer zum siebzigsten Geburtstag (BZNW 89), Berlin 1997, 23–45.

Konstantinopel 5) Ökumenische Lonzilien 1. Konzil v. 381, in: LThK3 V (1997), 312–313.

(Mitverf.) Rez. H. Drobner, Lehrbuch der Patrologie, in: Zeitschrift für antikes Christentum 1 (1997), 131–137.

»Niemand kann zwei Herren dienen«. Bemerkungen zur Auslegung von Mt 6,24/Lk 16,13 in der Alten Kirche, in: ZNW 88 (1997), 157–169.

Rez. Ed. Norden, Agnostos Theos. Untersuchungen zur Formengeschichte religiöser Rede, Stuttgart/Leipzig 71996, in: Zeitschrift für antikes Christentum 1 (1997), 305–306.

Rez. Sozomenus Kirchengeschichte, 2. Aufl. hrsg. G. C. Hansen, GCS NF 4, Berlin 1996, in: Zeitschrift für antikes Christentum 1 (1997), 144–145.

Romanitas und Christianitas. Zum 1600. Todestag des Ambrosius von Mailand, in: NELKB 52 (1997), 113–115.

Brennecke, Hanns Christof und Christoph Markschies, Editorial, in: Zeitschrift für antikes Christentum 1 (1997), (engl. von A. Heron S. 10–16.), 3–9.

1996

Christianisierung und Identität – das Beispiel der germanischen Völker, Vortrag auf dem Internationalen missionswissenschaftlichen Kolloquium, Berlin 19.-21.10.1994. In: U. van der Heyden und H. Liebau (Hrsg.), Missionsgeschichte – Kirchengeschichte – Weltgeschichte, Stuttgart 1996, 239–247.

Frömmigkeits- und kirchengeschichtliche Aspekte zum Synkretismus, in: V. Drehsen und W. Sparn (Hrsg.), Im Schmelztiegel der Religionen. Konturen des modernen Synkretismus, Gütersloh 1996, 121–142.

Theodosius Diaconus, in: LMA VIII (1996), 646–647.

Theotimus, Bischof von Tomi, in: LMA VIII (1996), 675. Timotheos, Presbyter in Konstantinopel, in: LMA VIII (1996), 793. Zeugnis der einen Kirche. Das Nicaeno-Constantinopolitanum von 381, in: NELKB 51 (1996), 409–412.

Zwischen Tradition und Moderne. Protestantischer Kirchenbau an der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert, in: F. W. Graf und H. M. Müller (Hrsg.), Der deutsche Protestantismus um 1900 (VGWT 9), Gütersloh 1996, 173–203.

Brennecke, Hanns Christof und Katrin Berger, Martin von Tours in Erlangen, in: Die Dreifaltigkeitskirche Erlangen Altstadt 1721-1996. Festschrift zur 275-Jahrfeier des Wiederaufbaus. Herausgegeben im Auftrag des Evang.-Luth. Pfarramtes Erlangen-Altstadt von Dr. Gisela Lang, Erlangen 1996, 109–120.

Löhr, W. A. und H. C. Brennecke (Hrsg.), Kurt Schäferdiek, Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter (Arbeiten zur Kirchengeschichte 64), Berlin 1996.

1995

Christianisering en identiteit. Het voorbild van de Germaanse volkeren, in: Evangelie en beschaving. Studies bij het afscheid van Hans Roldanus, Zoetermeer 1995, 125–136.

Der Absolutheitsanspruch des Christentums und die religiösen Angebote der Alten Welt, in: J. Mehlhausen (Hrsg.), Pluralismus und Identität (VWGT 8), Gütersloh 1995, 380–397.

Euphrates von Köln, in: LThK3 III (1995), 992–993.

Eusebios von Nikomedien/Konstantinopel, in: LThK3 III (1995), 1011. Eustathios von Sebaste, in: LThK3 III (1995), 1015–1016.

Firmilianos von Caesarea, in: LThK3 III (1995), 1297–1298.

Rez. Alfred Wendehorst, Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1743–1993, München: Verlag C.H. Beck 1993, 296 S. In: NELKB 50 (1995), 177–178.

Vater der »Erlanger Schule« – Zum 150. Todestag von Johann Christian Gottlob Krafft, in: NELKB 50 (1995), 170–171.

1994

Geschichte als Lebensgeschichte. Die Alte Kirche im Spiegel biographischer Darstellungen, in: VF 39 (1994), 4–25.

Nicäa I. Ökumenische Synode von 325, in: Theologische Realenzyklopädie XXIV (1994), 429–441.

Nicetas von Remesiana, in: Theologische Realenzyklopädie XXIV (1994), 460–463.

Priscillian/Priscillianismus, in: LMA VII (1994), 219.

Protestantischer Kirchenbau an der Wende zum 20. Jahrhundert, in: K. Raschzok und Reiner Sörries (Hrsg.), Geschichte des Protestantischen Kirchenbaues, Festschrift für Peter Poscharsky zum 60. Geburtstag, Erlangen 1994, 119–127.

Rez. Peter Brown, Die Gesellschaft und das Übernatürliche, Berlin 1993, in: NELKB 49 (1994), 473–474.

»System der christlichen Gewißheit«. Zum 100. Todestag von Franz Hermann Reinhold Frank, in: NELKB 49 (1994), 52–54.

1993

Brennecke, H. C., E. L. Grasmück und C. Markschies (Hrsg.), Logos. Festschrift für Luise Abramowski zum 8. Juli 1993 (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft 67), Berlin 1993.

Aerios, in: LThK3 I (1993), 184–185.

Amphilochios, in: LThK3 I (1993), 540–541.

Bibliographie Rudolf Abramowski, in: H. C. Brennecke, E. L. Grasmück und C. Markschies (Hrsg.), Logos. Festschrift für Luise Abramowski zum 8. Juli 1993 (BZNW 67), Berlin 1993, 633–640.

Homéens, in: DHGE XXIV (1993), 932–960.

Lukian von Antiochien in der Geschichte des Arianischen Steites, in: H. C. Brennecke, E. L. Grasmück und C. Markschies (Hrsg.), Logos. Festschrift für Luise Abramowski zum 8. Juli 1993 (BZNW 67), Berlin 1993, 170–192.

Lutherisch – mit Irritationen. 250 Jahre Theologische Fakultät Erlangen, in: NELKB 48 (1993), 170–174.

Maximinus, homöischer (»arianischer«) Bischof, in: BBKL V (1993), 1082–1084.

Paulinus von Perigeux, in: LMA VI (1993), 1817.

Theologie und Dogma als ideologischer Überbau von Gewaltpolitik? Die Rivalität der östlichen Patriarchate und die Entwicklung des christologischen Dogmas im fünften Jahrhundert, in: H. Seeliger (Hrsg.), Kriminalisierung des Christentums? Karheinz Deschners Kirchengeschichte auf dem Prüfstand, Freiburg/Basel/Wien 1993, 241–249.

1992

Ecclesia est in re publica, id est in imperio romano (Optatus III 3). Das Christentum in der Gesellschaft an der Wende zum »konstantinischen Zeitalter«, in: JBTh 7 (1992), 209–239.

Kirche für die Stadt, in: Die Erlöserkirche Berlin-Lichtenberg 1892-1992. Der Weg einer Gemeinde von der kaiserlichen Tradition bis zum Zusammenbruch der stalinistischen Diktatur, Berlin 1992, 15–20.

1991

Lucian von Antiochien, in: Theologische Realenzyklopädie XXI (1991), 474–479.

Monogramm Christi, in: EKL III (1991), 532–533.

1990

Rez. Thümmel, H.G., Die Kirchen des Ostens im 3. und 4. Jahrhundert, Berlin 1988, in: Theologische Literaturzeitung 115 (1990), 251–253.

Zwischen Neogotik und Moderne. Evangelischer Kirchenbau im Wilhelminischen Zeitalter: Das Beispiel der Johannes-Kirche in Berlin-Schlachtensee, in: BThZ 7 (1990), 78–100.

1989

Bischofsversammlung und Reichssynode. Das Synodalwesen im Umbruch der Konstantinischen Zeit, in: F. Lilienfeld und A. M. Ritter (Hrsg.), Einheit der Kirche in vorkonstantinischer Zeit. Vorträge, gehalten bei der Patristischen Arbeitsgemeinschaft, 2.–4. Januar 1985 in Bern (Oikonomia 25), Erlangen 1989, 35–53.140–147.

Erwägungen zu den Anfängen des Neunizänismus, in: D. Papandreou, W. A. Bienert und K. Schäferdiek (Hrsg.), Oecumenica et Patristica, Festschrift. Wilhelm Schneemelcher, Chambesy/Genf 1989, 241–257.

1988

Alte Kirche, in: WBC 1988, 38–42.

Altkirchliche Konzile, in: WBC 1988, 50–51.

Christenverfolgungen, in: WBC 1988, 209–210.

Kirchenväter, in: WBC 1988, 636–638.

Konstantinische Wende, in: WBC 1988, 670–671.

Studien zur Geschichte der Homöer – Der Osten bis zum Ende der homöischen Reichskirche (BHTh 73), Tübingen 1988.

1987

Eine heilige apostolische Kirche. Das Programm Friedrich Wilhelms IV. von Preußen zur Reform der Kirche, in: BThZ 4 (1987), 231–251.

1986

Hilarius von Poitiers, in: Theologische Realenzyklopädie XV (1986), 315–322.

Servatius von Tongern. Ein gallischer Bischof im arianischen Streit, in: Sint Servatius, Bisschop van Tongeren-Maastricht. Het vroegste Christendom in het Maasland. Handelingen van het colloquium te Alden Biesen (Bilzen), Tongeren en Maastricht 1984, Borgloon-Rijkel 1986, 17–36.

1985

Studien zur Geschichte der Homöer – Der Osten bis zum Ende der homöischen Reichskirche, Habil. Ev.Theol. Tübingen 1986. Arianismus, in: EKL I (1985), 264–266.

1984

Hilarius von Poitiers und die Bischofsopposition gegen Konstantius II. Untersuchungenzur dritten Phase des arianischen Streites (337–361) (PTS 26), Berlin 1984.

Zum Prozess gegen Paul von Samosata. Die Frage nach der Verurteilung des Homoousios, in: ZNW 75 (1984), 270–290.

1983

Konstantius II. und der gallische Episkopat. Gab es eine Opposition gallischer Bischöfe unter Führung Hilarius' von Poitiers gegen die Beschlüsse der Synoden von Arles (353) und Mailand (355)?, in: Miscellanea Historiae Ecclesiasticae VI, Congrès de Varsovie 1978, Brüssel 1983, 16–22.

Rez. K. Baus/H.-G. Beck/E. Ewig/H.J. Vogt, Die Reichskirche nach Konstantin dem Großen. Zweiter Halbband: Die Kirche in Ost und West von Chalkedon bis zum Frühmittelalter (451-700), (HKG II 2), Freiburg 1975, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 94 (1983), 134–138.

Rom und der dritte Kanon von Serdika (342), in: ZSavRG. Kan.Abt. 100 (69) (1983), 15–45.

1981

Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte XI (1977/78), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 92 (1981), 418–421.

Rez. U. Süssenbach, Christuskult und kaiserliche Baupolitik bei Konstantin. Die Anfänge der christlichen Verknüpfung kaiserlicher Repräsentation am Beispiel der Kirchenstiftungen Konstantins (Abh. zur Kunst-, Musik- und Literaturgeschichte, 241) Bonn 1977, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 92 (1981), 365–367.

1980

Hilarius von Poitiers und die Bischofsopposition gegen Konstantius II. Untersuchungen zur dritten Phase des arianischen Streites (337–361), (= PTS 26, Berlin 1984), Diss., Tübingen: Ev.Theol., 1980.

1979

Synodum congregavit contra Euphratam nefandissimum episcopum. Zur angeblichen Kölner Synode gegen Euphrates, in: W. A. Bienert und K. Schäferdiek (Hrsg.), Von Konstantin zu Theodosius, Festschrift. Wilhelm Schneemelcher, (= Zeitschrift für Kirchengeschichte 90,1979, 30-54), Stuttgart 1979, 176–200.

Zu den sogenannten Fragmenta historica des Hilarius von Poitiers, Communication auf der VIIIth International Conference on Patristic Studies, Sep. 1979.

Zur angeblichen Kölner Synode gegen Euphrates, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 90 (1979), 176–200.

1978

Konstantius II. und der gallische Epikopat, in: Commission Internationale d'histoire ecclésiastique comparée. Vorbereitungsband des Kongresses Warschau, 25.5–1.7.1978; section I: Les transformations dans la societé chrétienne au IVe siècle, 1978, 66–67.

Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte X (1975/76), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 89 (1978), 446–448.

Rez. K. Baus/E. Ewig, Die Reichskirche nach Konstantin dem Großen. Erster Halbband: Die Kirche von Nikaia bis Chalkedon (HKG II 1), Freiburg1973, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 89 (1978), 395–399.

1977

Danaiden und Dirken. Zu 1Cl 6,2, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 88 (1977), 302–308.

Rez. K. M. Girardet, Kaisergericht und Bischofsgericht, Studien zu den Anfängen des Donatistenstreites (313-315) und zum Prozeß des Athanasius von Alexandrien(328-346), Antiquitas I 21, Bonn 1975, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 88 (1977), 344–349.

1976

Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte IX (1973/74), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 87 (1976), 429–431.

1975

Nachträge zum Reallexikon für Antike und Christentum (RAC): Stellenkonkordanz zum Artikel »Eunomius« von Luise Abramowski [RAC VI 936-947], in: Jahrbuch für Antike und Christentum 18 (1975), 202–205.

Rez. Herbergen der Christenheit. Jahrbuch für Deutsche Kirchengeschichte VIII (1971), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 86 (1975), 279–281.

Zuletzt geändert: 2017-03-10 Fr 13:23 von annette.von.stockhausen@fau.de

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